Medikamente

Was geschieht bei Lieferengpässen in der Apotheke?

Apotheker im Verkaufsraum. Was geschieht bei Lieferengpässen in der Apotheke? Apotheker helfen jedem Patienten gern.

Foto: ABDA

Immer wieder sind verschiedene Arzneimittel von Lieferengpässen betroffen. Das Team in der Apotheke besitzt das Fachwissen, um eine Alternative für jeden Patienten zu finden. Manchmal gibt es das gleiche Medikament von einem anderen Hersteller. Oder der Apotheker kann in Zusammenarbeit mit dem Arzt eine andere Wirkstoffkonzentration oder Darreichungsform finden, mit der die Arzneimitteltherapie erfolgreich durchgeführt werden kann.

Apotheker helfen jedem Patienten gern. Allerdings möchten sie den zeitlichen Mehraufwand, der durch die Lieferengpässe entsteht, gewürdigt und vergütet bekommen. Daher hatte die Apothekerschaft große Hoffnungen in den im Februar 2023 veröffentlichten Gesetzentwurf zum Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) des Bundesgesundheitsministeriums gesetzt, ist aber enttäuscht worden.

Im Video sehen Sie, wie die Bereitstellung eines alternativen Medikaments abläuft, wenn das verordnete Arzneimittel nicht lieferbar ist.

Wie die Apotheken die Lieferengpässe von Arzneimitteln managen!

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Schreiben Sie eine Antwort