Der Lüttje Duddkopp

Lüttje Duddkopp und die Inhalationsschulung

Lüttje Duddkopp Svea und der Antibiotikasaft

Es ist ein sonniger Tag im April, und die kleine Möwe Lüttje Duddkopp sitzt auf dem Dach der Familie Schulz in Hamburg Altona. Der Apfelbaum hinten im Garten steht in voller Blüte.

Plötzlich hört Lüttje wie Anja laut hustend die Straße entlangkommt. „Wat is denn nu los?“ wundert sich der Duddkopp. Anja steuert schnurstracks die Apotheke an, und Lüttje flattert neugierig hinterher.

Anja betritt die Apotheke und der Duddkopp setzt sich auf den Fahrradständer vor dem Fenster, um alles zu beobachten. Vor dem Tresen mit der Plexiglasscheibe erzählt Anja dem Apotheker mit heiserer Stimme, dass sie eine hartnäckige Bronchitis hat. Sie war gerade beim Hausarzt, der ihr einen Inhalator zur Schleimlösung verschrieben hat.

Inhalationsschulung in der Apotheke

Anja öffnet die E-Rezept-App auf ihrem Smartphone und lässt den Apotheker die QR-Codes scannen. Der Apotheker erkennt sofort: „Sie haben Kochsalzlösung und einen Vernebler verschrieben bekommen. Das ist ein Inhalator, der einen Dampf aus ganz kleinen Tröpfchen produziert. Weil dieser Nebel so fein ist, gelangt er bis tief in die Bronchien. Sie sollen mit dem Vernebler die Kochsalzlösung morgens und abends inhalieren. Das hilft sehr gut bei der Lösung des festsitzenden Schleims. Sie werden spüren, wie das Abhusten danach leichter geht.“ Anja wirkt schon erleichtert bei der Aussicht auf Besserung. „Aber wie kann ich den Vernebler bedienen?“

Der Apotheker fragt: „Wir können die Anwendung jetzt gleich in einer Inhalationsschulung üben.“ Anja hat Zeit, denn sie ist aufgrund der Bronchitis krankgeschrieben. Gemeinsam packen sie den Vernebler aus und überprüfen die Komponenten auf Vollständigkeit und Sauberkeit. Der Apotheker erklärt Anja die Handhabung und sie probiert die Inhalation aus. Anja ist sehr plietsch und macht alles richtig. „Das hat man selten, denn Inhalieren ist gar nicht so einfach. Viele Leute machen am Anfang Fehler. Zur Inhalationsschulung gehört auch, dass ich den Patienten verdeutliche, was sie verbessern müssen und wie. Dann können sie erneut üben, bis es klappt,“ erklärt der Apotheker. Zu zweit säubern sie Anjas Inhalator und packen ihn wieder ein.

Der Apotheker rechnet er die Inhalationsschulung mit Anjas Krankenkasse ab, sodass der jungen Frau dafür keine Kosten entstehen. „Das ist ja ein toller Service,“ freut sich Anja. Der Apotheker stimmt zu: „Die Schulung mit der praktischen Übung ist sehr sinnvoll. Denn es gibt sehr unterschiedliche Inhalatoren. In der Pollenflugsaison zum Beispiel leiden viele Menschen unter allergischem Asthma. Es bringt nichts, wenn Patienten ihr Gerät falsch bedienen, dann kann die Therapie nicht anschlagen.“

„Schön, dat dat de Apotheek gifft,“ freut sich die kleine Möwe. Während Anja mit ihrem neuen Inhalator nach Hause geht, fliegt Lüttje Duddkopp über den Hamburger Hafen zum eigenen Nest zurück.